Herbstprobenlager im Schullandheim Burk 2019

Sommerprobenlager Wieck 2018

Neben fleißigen Einzel-, Register- und Orchesterproben kam auch die Freizeit nicht zu kurz. So erlebten wir u. a. eine Wanderung zum Schiff nach Ralswiek zu den Störtebekerfestspielen, einen Grillabend, Stand Up Paddling auf dem Bodden,  einen Spieleabend und gemeinsames musizieren mit den Wiecker Blasorchester.
Image
Image

Auftritt auf dem Hofewiesenfest Langebrück

30. September 2018
Image

Herbstprobenlager 2015

18.10.2015 bis 23.10.2015
Neben fleißigen Einzel-, Register- und Orchesterproben kam auch die Freizeit nicht zu kurz. So erlebten wir u. a. eine Wanderung, einen Grillabend, Geländespiele im naheliegenden Wäldchen und einen Abschluss-Spieleabend.
Vor der Abholung durch die Eltern am Freitag gaben wir für sie noch ein kleines Konzert. Es wurden jeweils Ausschnitte aus den neu einstudierten Stücken präsentiert und damit Lust auf den Besuch des Weihnachtskonzerts gemacht.
25. Oktober - 01. November 2014

Herbstprobenlager mit Berlinausflug 2014

Das Herbstprobenlager 2014 fand wieder einmal in der Sporthalle Radibor statt. Dort wurde für das Weihnachtskonzert und die bevorstehende CD-Aufnahme geübt.

Auf Einladung von Maria Michalk, MdB, konnten wir in dieser Woche auch einen Ausflug nach Berlin unternehmen. Nach einem Abend Freizeit zum Bummeln und Shoppen, besichtigten wir am nächsten Tag das Reichstagsgebäude. Doch erst einmal trafen wir uns alle unter dem Brandenburger Tor und besichtigten den früheren Verlauf der Berliner Mauer.

Nach einem stärkenden, wenn auch späten Mittagessen traten wir dann wieder die Heimreise in die Oberlausitz an.
05.- 07. September 2014

Tag der Sachsen in Großenhain

Traditionell fuhren wir auch in diesem Jahr zum Tag der Sachsen, um diesmal die kleine Stadt Großenhain kennenzulernen.

Nach der kurzen Anreise mit der Bahn stand am Freitagabend erst einmal eine Probe auf dem Plan, denn seit Beginn der Sommerferien hatte sich das ganze Orchester nicht mehr gesehen.

Am Samstag gestalteten wir einen schönen Auftritt. Danach hieß es, die Stadt unsicher zu machen.
25. Juli bis 05. August 2014

Internationale Jugendbegegnung in Monreal del Campo (Spanien)

In Sommer 2014 war das Jugendblasorchester Bautzen zu Gast bei der Banda de Música de Monreal del Campo in Spanien.

Ein Sportturnier gehörte ebenso zum Programm wie ein Besuch beim Bürgermeister und in der Provinzhauptstadt Teruel. Ein weiterer unvergesslicher Programmpunkt war der Besuch der mittelalterlichen Stadt Albarracín, in der Denkmalpflege und –erhaltung eine besondere Rolle spielen.

Natürlich wurde auch gemeinsam musiziert und es wurden gleich drei neue Stücke einstudiert. Die gemeinsame Sprache der Musik brachte alle Teilnehmer automatisch näher.

Pfingstfahrt nach Welden

06.06.2014 bis 09.06.2014
Unsere traditionelle Pfingstfahrt diente als Gegenbesuch bei unseren Freunden der Musikvereinigung Welden (Bayern), welche bereits mehrfach bei unseren Internationalen Blasmusikfestivals zu Gast waren.

Am Samstag fuhren wir nach Augsburg. Dort besuchten wir zuerst die weltberühmte Fuggerei. Dort konnten wir unter anderem die Wohnverhältnisse der Menschen im Mittelalter und heute vergleichen, denn zwei Musterwohnungen sind zu besichtigen.

Weiter ging es danach durch die wunderschöne Augsburger Altstadt mit vielen Informationen, die wir von unseren fachkundigen Stadtführern erhielten.
Am Abend durften wir die Pfingstserenade in Welden musikalisch mitgestalten. Mit der Jugendkapelle der Musikvereinigung Welden spielten wir auch zwei gemeinsame Titel. Danach wurden Gastgeschenke und Erinnerungsstücke übergeben.

Am Sonntag nahmen uns die Weldener mit ins benachbarte Dinkelscherben. Dort wurde anlässlich des 200. Jubiläums der dortigen Kapelle das 41. Bezirksmusikfest gefeiert, natürlich bei bester Stimmung im Festzelt.

Leider meinte es Petrus an diesem Tag zu gut, so dass wir beim Gemeinschaftskonzert und anschließendem Umzug ganz schön ins Schwitzen kamen. Diese Herausforderung konnte nur mit Hilfe der Wasserausgaben am Straßenrand gemeistert werden - vielen Dank an die Organisatoren und Unterstützer!
06. - 08. September 2013

Tag der Sachsen in Schwarzenberg

Unter dem Motto „einfach sagenhaft“ präsentierten sich in gewohnter Weise 3 Tage lang Sachsen’s Vereine, Firmen, Parteien, Gastronomen usw. Am Samstagmorgen gestaltete das Jugendblasorchester einen Auftritt auf der Landtagsbühne. Am Nachmittag und Abend konnten die Teilnehmer dann das Festgelände unsicher machen.

Auch andere „Bautz’ner“ hatten den Weg nach Schwarzenberg angetreten. Ja sogar der bekannteste „Bautz’ner“ überhaupt, nämlich der „Bautz’ner Senf", der anlässlich des 60jährigen Jubiläums mit dem Senf-Barkas ebenso wie wir am Festumzug am Sonntag teilnahm.
17. - 23. August 2013

Internationale Jugendbegegnung in Lounovice pod Blanikem (Tschechien)

In diesem Sommer traf sich das Jugendblasorchester mit seiner befreundeten Majorettengruppe "Smetanky" zu einer internationalen Jugendbegegnung.

Neben gemeinsamen Proben und dem Einstudieren neuer Stücke und dazugehöriger Choreographien, standen auch weitere gemeinsame Aktivitäten wie ein Kennenlernabend, das gegenseitige Vorstellung von nationalen Bräuchen, Sprachkurse, Sportwettkämpfe, ein Ausflug nach Prag, eine Wanderung, der Besuch eines Bio-Landwirtschaftsbetriebs und eine Abschlussdisko auf dem Programm.

Wir sind froh, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den zwei Ensembles und die Freundschaften der Mitglieder in den letzten Jahren so intensiviert haben und freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten.
08.- 09. Juni 2013

Ausflug nach Plohn und Frankenberg für das Nachwuchsorchester

Am 8. Juni fuhren die Musiker unseres Nachwuchsorchesters gemeinsam mit den Bläserklassen des Ph.-Melanchthon-Gymnasiums Bautzen und der Evangelischen Mittelschule Gaußig nach Frankenberg. Dort wurde fleißig mit den dortigen Bläserklassen gemeinsam geprobt. Beim anschließenden Konzert fand besonders der neue Titel "Smoke on the Water" bei den anwesenden Eltern und Gästen Anklang. Zeigt doch besonders dieser Titel, was man alles schon mit einem Nachwuchsorchester spielen kann und das es eben nicht nur immer Polka, Walzer und Marsch sein muss. Also gleich noch eine Zugabe...

Der Tag endete mit einem Grillabend.
09. - 12. Mai 2013

Jugendblasorchester und Nachwuchsorchester beim Deutschen Musikfest in Chemnitz

15.000 Musiker, 150.000 Gäste und Du mittendrin! So lautete der Slogan des 5. Deutschen Musikfests, welches über das Himmelfahrtswochenende in Chemnitz stattfand. Und wir waren mittendrin, zwischen traditionellen Blaskapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen, Brass Bands, Bläserklassen, jungen und älteren Musikern, aus ganz Deutschland, ja sogar aus Chemnitz‘ Partnerstädten weltweit waren Musiker zu diesem Treffen angereist.

Am Männertag ging es für das Jugendblasorchester los mit dem Zug in die „Stadt der Moderne“. In der Unterkunft angekommen, wurde erst noch einmal geprobt. Denn für den nächsten Tag stand ein Wertungsspiel an. Nach der Probe erkundeten wir das Festgelände in der Innenstadt und konnten einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit der Blasmusik bekommen.

Nach einem „ausgiebigen“, unvergesslichen, von der Bundeswehr organisierten Frühstück, gab es am Freitagvormittag eine letzte Probe für unsere zwei Wertungsspielstücke „Two Movements“ und „The Chase Through Albemarle“. Bestens vorbereitet stellten wir uns somit am frühen Nachmittag den Ohren einer Jury und einiger extra angereister Eltern.

Einige der Musiker waren vorher sehr aufgeregt, aber dennoch spielten alle die Stücke hoch konzentriert, was im Anschluss natürlich mit einem Lob vom Dirigenten gewürdigt wurde. Dennoch fanden die Juroren natürlich einige Kritikpunkte, die Herrn Hauschild in einer kurzen Auswertung mitgeteilt und danach mit allen Musikern ausgewertet wurden. Nur unser Gesamtprädikat erfuhren wir noch nicht. Die Urkunden für die Wertungsspiele aller Orchester wurden erst am Abend in der Messehalle Chemnitz vergeben. Das verbanden wir mit der Gelegenheit, die gleichzeitig stattfindende Musikmesse zu besuchen. So hatte auch unser Bautzener Musikhaus Löbner dort einen Stand aufgebaut. Dann kam aber der spannende Moment. Wir mussten etwas warten, bis unsere Kategorie „3“ (entspricht der Mittelstufe) an der Reihe war. Dann erhielten wir endlich unsere Urkunde und zwar „mit gutem Erfolg“, worüber sich alle natürlich sehr freuten.

Am Samstag bestand für die Musiker des Jugendblasorchesters noch einmal die Möglichkeit, eine Vielzahl von auftretenden Orchestern zu erleben. Derweil kam auch unser Nachwuchsorchester, verstärkt durch die Bläserklassen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums und der Evangelischen Mittelschule Gaußig, nach Chemnitz angereist. Der traditionelle Kinder- und Nachwuchsorchestertreff fand nämlich in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Musikfests statt. Nach einer Probe für das spätere Gemeinschaftskonzert wurde erst mal ein Auftritt im Chemnitzer Küchwald bestritten. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es ins Festgelände zum Veranstaltungsort des Gemeinschaftskonzerts. Allein der Fußmarsch dahin gemein-sam mit unseren Freunden vom Musikverein aus Löbau brachte tausend Eindrücke für unsere jüngsten Musiker. So spielte nur für uns die St. Joseph Secondary School & Band aus Malaysia noch einen Extratitel, obwohl sie eigentlich ihre Probe schon beendet hatten. Auch den Klängen australischer Didgeridoos konnten wir lauschen. Das große Konzert am Nachmittag wurde gemeinsam mit den anderen teilnehmenden Nachwuchsorchestern bestritten, so dass ca. 200 Musiker zusammen auf der Bühne standen.

Danach hieß es für das Jugendblasorchester und das Nachwuchsorchester Bautzen Abschied nehmen von der Gastgeberstadt Chemnitz. Die erlebnisreichen Tage beim Deutschen Musikfest werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und motivieren, unser schönes Hobby noch lange auszuüben!
30. Juni bis 12. Juli 2010

Jugendbegegnung in Egyhazaskozar (Ungarn)

Mit der Jugendbegegnung im Sommer 2010 wird eine langjährige Partnerschaft mit dem Jugendblasorchester aus Nagymanyok gepflegt. Daran nehmen auch Jugendblasorchester aus Spanien und Kroatien teil. Höhepunkt ist ein Gemeinschaftskonzert in der Europäischen Kulturhaupstadt 2010 Pécs.
04. - 06. September 2009

Tag der Sachsen 2009 in Mittweida


Der 18. Tag der Sachsen findet vom 4. bis 6. September 2009 in der mittelsächsischen Hochschulstadt Mittweida statt. Die Große Kreisstadt Mittweida liegt im Städtedreieck Dresden, Leipzig, Chemnitz und damit direkt im Herzen Sachsens. Zum größtes Volks- und Heimatfest im Freistaat wird sich Ihnen die vielfältige Vereinslandschaft Sachsens mit heimatlichen Brauchtum und Traditionen, aber auch ganz modern präsentieren. Das Jugendblasorchester nimmt seit 1992 bis auf wenige Ausnahmen am größten Volksfest Sachsens teil. Diese Tradition wird vom Förderkreis weitergeführt und die Teilnahme ist für alle Vereinsmitglieder offen.
29. Juli bis 09. August 2009

Jugendbegegnung Monreal del Campo (Spanien)

Monreal del Campo ist eine Stadt in Spanien und befindet sich in der Provinz Teruel der Autonomen Gemeinschaft von Aragon. In der Stadt leben derzeit 2766 Einwohner. Die Stadt wurde 1120 gegründet. Das Orchester "Banda municipal de musica de Menreal del Campo" hat seinen Ursprung in der städtischen Musikschule, welche seit 1978 besteht. Nach einem Besuch unseres Jugendblasorchesters 2005 in Monreal del Campo, war das Partnerorchester 2007 in Bautzen.
29. Mai bis 01. Juni 2009

Pfingstfahrt nach Grimmen


Im Rahmen unserer traditionellen Pfingstfahrt geht es in diesem Jahr nach Grimmen (Vorpommern). Damit folgen wir einer Einladung des Jugendblasorchesters und der Polkapatrioten Grimmen. Zu den zwei Konzerten in Grimmen und in der Kurklinik Ahrenshoop sind Ausflüge nach Stralsund zum Ozeaneum und eine Hafenrundfahrt geplant. Neben einem Abstecher zum Leuchtturm in Warnemünde steht auch ein Besuch des Rostocker Pfingstmarktes auf dem Programm.
Image
Image
— Adresse
Juri-Gagarin-Straße 99
02625 Bautzen
— Kontakt
T: 03591 27 23 52
F: 03591 31 40 42

Kreissparkasse Bautzen
DE09 8555 0000 1000 0232 10
SOLADES1BAT